Textfeld: Aktivitäten diverser Ortsgruppen

 

Höhepunkte vom 65. Bäuerinnentag im Bezirk Kufstein

 

Bereits zum 65. Mal trafen sich die Bäuerinnen aus dem Bezirk Kufstein am 16.11.2019 zum alljährlichen Bäuerinnentag

 

Alpbach: Im Jahr 1954 fand der erste Bäuerinnentag mit einer Messe, einem Fachvortrag und einem geselligen Teil statt. Diese Tradition wird seit jeher festgehalten und so trafen sich auch heuer wieder rund 300 Bäuerinnen und zahlreiche Ehrengäste, um den 65. Bäuerinnentag zu feiern. Das Gebiet „Obere Schranne rechts vom Inn“ unter der Leitung von Gebietsbäuerin Anna Moser organisierte den heurigen Festtag gemeinsam mit Bezirksbäuerin Ök.-Rätin Margreth Osl und Wirtschaftsberaterin Theresa Richter im Congress Centrum Alpbach. Traditionell begann der Festtag mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der von Geistlicher Rat Pfarrer Franz Bachmaier zelebriert und vom Alpbacher Kirchenchor umrahmt wurde.

 

Wanderausstellung „Was Bäuerinnen bewegen – was Bäuerinnen bewegt“

Gleich beim Eingang konnten die Festgäste die Wanderausstellung der Bäuerinnen aus Haag in Amstetten/ Niederösterreich bewundern. Die Haager Bäuerinnen möchten mit dieser Ausstellung auf die Situation des bäuerlichen Lebens in der Region aufmerksam machen. Eindrucksvoll wird ihr Alltag mit selbst dargestellten Händen symbolisiert, die Schilder helfen die Hintergründe zu verstehen. Gebietsbäuerin Sieglinde Land präsentierte zu Beginn des Festaktes die Idee der Ausstellung, die auf Wanderschaft nach Tirol geschickt wurde.

 

„Arbeiten mag ich – Erfolg liebe ich“

Nach dem Mittagessen begeisterten die jungen Kinderschuhplattler aus Reith i. A. mit ihrer Einlage und Bezirksbäuerin Ök.-Rätin Margreth Osl konnte auf ein erfolgreiches Jahr in der Bäuerinnenorganisation zurückblicken. Für das Festreferat konnte heuer Christine Hackl, Dipl. Trainerin für Wirtschafts- und Sozialkompetenzen und Psychosoziale Beraterin, gewonnen werden. In ihrem Vortrag verriet sie den Gästen ihre Erfolgsformel und zeigte auf, was für einen gesunden Erfolg notwendig ist. Denn „wenn ich nicht definiere, was Erfolg ist, definiert es jemand anderer“. Jedem selbst muss klar sein, was Erfolg für ihn/sie heißt. „Es gibt nicht den Erfolg, es gibt nur deinen Erfolg“, so Hackl.


Ausgezeichneter 65. Bäuerinnentag

„Tue Gutes und rede darüber“ so lautet ein altes Sprichwort. Aus diesem Grund haben sich die Organisatorinnen bemüht, den diesjährigen Bäuerinnentag nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meeting/Events auszurichten und zertifizieren zu lassen. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen ist allen ein großes Anliegen, über das gesprochen werden soll. Positive Aktivitäten sollen vor dem Vorhang geholt werden, so wurde beispielsweise auf der Einladung auf die Green Meeting-Maßnahmen hingewiesen. Auch die Verpflegung, Dekoration und Damenspenden wurden bewusst nach den Kriterien ausgewählt und das Congress Centrum bietet als Veranstaltungsort die besten Voraussetzungen dafür. Beim Bäuerinnentag konnte Bezirksbäuerin Ök.-Rätin Margreth Osl und Gebietsbäuerin Anna Moser die Urkunde von Georg Hechenblaikner, Geschäftsführer Congress Centrum Alpbach, in Empfang nehmen.

Eine große Rolle spielte in der Umsetzung der Green Meeting-Kriterien natürlich die Verköstigung. Darum wurden ausschließlich regionale Gerichte und Getränke aufgetischt. Das Catering-Team vom Gasthof Jakober verwöhnte die Gäste mit einem saftigen Gulasch vom Alpbacher-Rind und Kistl´s Eiernudeln. Dazu wurde Silberquelle-Mineralwasser, Sirup von Floberry und Apfelsaft der LLA Rotholz serviert. Im Anschluss wurden die Festgäste zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen eingeladen und die Familienmusik Bletzacher sorgte für ein stimmungsvolles Ambiente.

 

Ein weiteres Highlight war die Verlosung der Preise Unter den Anwesenden konnten 3 Hauptpreise verlost werden. Für den 3. Platz erhielt die Gewinnerin einen Geschenkskorb der Alpbachtaler Heumilchkäserei, der 2. Platz wurde mit Frühstückgutscheinen auf der Böglalm belohnt. Der Hauptgewinn war eine Musical-Reise für zwei Personen nach Wien, zur Verfügung gestellt von Idealtours, über den sich die glückliche Gewinnerin freuen konnte.

Im Anschluss stellten die Ortsbäuerinnen und ihre Stellvertreterinnen aus Alpbach, Reith, Brixlegg und Kundl ihren Heimatort vor und erzählten dabei Spannendes aus dem dörflichen Leben.

Zum Abschluss dürfen wir uns bei allen Mitwirkenden und Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

Zu den Fotos: