Textfeld: Aktivitäten diverser Ortsgruppen

       

Bäuerinnen Brandenberg - Korbflechtkurs

 

Unter der Anleitung von Kursleiterin Manuela Achleitner entstanden wunderbare und nützliche Werkstücke. Wiederholung schon in Planung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Landwirtschaft zum Anfassen" Bäuerinnen Thiersee

 

Unter diesem Motto luden wir die Kindergartenkinder von Landl zum Hoichahof ein. Dort erhielten die Kinder einen Einblick in den Stall, den Tieren, der Scheune mit Heu, den Geräten, ecc...Anschließend zeigten wir den begeisterten Kinder, wie man Topfen selber herstellt und daraus einen leckeren Frischkäseaufstrich macht. Die Kinder garnierten das selbst gebackene Brot fantasiereich mit Gemüse und Kräutern. Und ließen sich anschließend die Jause schmecken. Nebenbei unterhielten wir uns über den Kreislauf der Milch, gesunde Ernährung und den Lebensmittel-Gütesiegeln. Die Kindergartenkinder waren mit Begeisterung dabei. Danke an Brigitte und Josef für die Zurverfügungstellung ihres Hofes!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

Bäuerinnen Thiersee - LFI-Kurs Salbenküche leicht gemacht

 

Am 19.11.19 luden die Bäuerinnen zum LFI-Kurs "Salbenküche leicht gemacht" ein. Unsere Vortragende, Birgit Schwaiger aus Fieberbrunn zeigte und erzählte uns viel Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Heilkräuter und deren Verwendung. Beim Kurs wurden vier verschiedene Salben hergestellt.